Mit der Fischer Gruppe bereit für die Zukunft

Das Produkt- und Leistungsportfolio von Fischer Abgastechnik beinhaltet verschiedenste Systeme: vom Rußpartikelfilter über Katalysatoren, Thermomanagementsysteme bis hin zum im eigenen Haus entwickelten Brennersystem HeliosFFB für Motorengrößen bis 1.000 KW pro Einheit. Ein E-Power-System und DeNOx-Entstickungssysteme vervollständigen die Bandbreite der vielfältigen Möglichkeiten, um für jede Anwendung eine passende Kombination zusammenzustellen.

 

Im vergangenen Jahr stellte Fischer Abgastechnik das auf dem niederländischen Binnenschiff Philipskercke II der Familie Faasse wieder unter Beweis. Beim Entwurf dieses Schiffs, mit einem Ladevermögen von 3250t, legte man den Fokus auf die Senkung des ökologischen Fußabdrucks je Tonnenkilometer. Um die Emissionen effektiver zumachen wurden die Schiffsmotoren an die EU Stage V angepasst.

Hinter jeden Hauptmotor und den Bugstrahlrudermotor baute Fischer Abgastechnik ein modulares System: einen Rußfilter und einen SCR-Katalysator. Während die Rußfilter den Ausstoß von Rußpartikeln bis maximal 99% reduzieren, vermindern die SCR-Katalysatoren die Stickstoff-Emissionen (NOx) bis 98%. Die modulare Bauweise machte es der Firma Fischer möglich, die Anlage nachträglich mit einem Brenner auszurüsten, um einen störungsfreien Betrieb sicher zu stellen. Damit nahm man auch die NOx-Emissionen in Angriff und reagierte auf die aktuelle Stickstoffproblematik.

 

Dank der nachhaltigen Lösungen transportiert Familie Faasse auf sehr umweltfreundliche Weise große Tonnagen von Baustoffen mit geringem Kraftstoffverbrauch und reduziert dadurch den CO2-Ausstoß.

Laut Johan Faasse sind die SCR-Katalysatoren und Rußfilter von Fischer sehr kompakt und funktionieren ausgezeichnet.

 

Der Firmensitz der Fischer Gruppe liegt im münsterländischen Emsdetten. Erst im Juni dieses Jahres wurde der Neubau mit noch mehr Platz für kreative Ideen, neue Entwicklungen, Prüfstandbereiche und Filterservice bezogen. Der Montageservice in Ochsenhausen stellt sicher, dass auch im Süden Deutschlands immer schnell ein Monteur beim Kunden vor Ort sein kann.

 

Eine eigene Konstruktions-, CFD- und FEM-Abteilung, unterstützt sowohl die Entwicklung als auch die Vorbereitung der Anlagen für die Kunden. Jedes Brenner-, E-Power- und SRC-System wird vorab im Hause Fischer auf dem Teststand aufgebaut. Erst nach sorgfältiger Prüfung findet die Auslieferung statt. Diese EU-Stage V-ready und IMO Tier III Systeme werden im eigenen Haus für Motoren von 19 bis 10.000 kW kundenspezifisch entwickelt.

 

Weitere Anlagen der Firma Fischer befinden sich bereits auf einer Serie von Schiffen in Betrieb oder kommen 2020 noch zum Einsatz.