Oktober-Ausgabe Weihemagazin

Nach Überprüfung der zu erwartenden Rohemissionen und Temperaturprofile, haben sich die Spezialisten aus dem Münsterland dazu entschieden, die alt bewährten Fischer LT-HD-Rußfilter einzusetzen. Zur Unterstützung der passiven Regeneration kommt die spezielle DOC-Beschichtung zum Einsatz. Mit dieser Beschichtung sollte die passive Regeneration hinter den SCR-Systemen möglich sein. Da diese Konstellation als rein passiv arbeitendes System zuvor noch nie über einen längeren Betriebszeitraum getestet wurde, hatte man die beiden Rußfiltersysteme mit automatisch öffnenden Bypässen ausgerüstet und die Möglichkeit zur Nachrüstung des Fischer Vollstrombrenners vom Typ HeliosFFB integriert. Die ersten Wochen im Einsatz zwischen Rotterdam und Duisburg verliefen - so wie von den Ingenieuren bei Fischer Abgastechnik erwartet - störungsfrei im rein passiven Betrieb. Damit steht dem Betrieb in der Binnen-, Küsten- und Seeschifffahrt nichts mehr im Wege. Wenn Riemer Kingma von einem „grünen Schiff“ spricht, meint er nicht nur emissionsarm, sondern auch effizient. Um die Effizienz seiner Maranta und der Antriebsmotoren zu steigern, wurde ein E-Pack von Orcan installiert. Das System wird mit der Abwärme der beiden Hauptantriebe betrieben. Dazu führt man die Energie aus dem Kühlkreislauf- und dem Abgassystem dem E-Pack zu. Hier wird unter Anwendung des ORC-Verfahrens (Organic Rankine Cycle) Wärme zu Strom umgewandelt. Über Wärmetauscher kommt es zur Dampferzeugung, der eine Gasturbine mit angekoppelten Generator antreibt und elektrische Energie von bis zu 100 kW zur Verfügung stellt. Anschließend wird der Dampf wieder kondensiert und steht so im geschlossenen Prozess wieder zur Verfügung. Die Vorteile für Mensch, Umwelt und Maschine:

  • Eigene Stromversorgung während der Fahrt
  • Weniger Kraftstoffverbrauch Ressourceneinsparung
  • Verschleißvorbeugung der Motoren
  • Optimale Ausnutzung der erzeugten Energie (Effizienz durch geschlossenen Kreislauf)

Als Partner des Münchener Unternehmens ORCAN und Spezialist im Bereich der Abgastechnik hat Fischer Abgastechnik die Integration der Abgaswärmetauscher auf der Maranta übernommen. So konnten die systemrelevanten Komponenten bestens aufeinander abgestimmt und geliefert werden.

Dieses Pilotprojekt zeigt wirkungsvoll, dass man seegängige  IMO III oder marinisierte CCR II und EU-Stufe V Binnenschiffsdiesel mit Abgasnachbehandlungs- und Effizienzsteigerungstechnologien nachrüsten und gleichzeitig die Binnen-, Küsten- und Seeschifffahrt grüner machen kann. Fischer–Gruppe: Ihre Spezialisten für Technik mit Ideen aus Verantwortung für Mensch, Umwelt und Maschine…