Binnenschifffahrt

Die Binnenschifffahrt zählte lange Zeit zu den saubersten Transportmitteln. Dank seiner enormen Ladungskapazität ist das Binnenschiff auch heute noch wettbewerbsfähig und mit einem geringen Kraftstoffverbrauch pro Tonnage und gefahrenen Kilometern Spitzenreiter in der CO2-Bilanz.


In den vergangen Jahrzehnten sind die Emissionsvorschriften bei den straßengebundenen Transportmitteln stets drastisch verschärft worden, so dass die heutigen modernen in Europa zugelassenen Transportmittel erheblich sauberer sind als die Binnenschifffahrt.

Den Vorteil des Saubermanns hat man schon lange nicht mehr in der Hand. Mit der Einführung der neuen Europäischen Verordnung (EU) 2016/1628 mit Wirkung zum 01.01.2019 für Schiffsmotoren unter 300 kW und zum 01.01.2020 für Schiffsmotoren mit 300 und mehr kW sollen die Binnenschiffe wieder sauber werden.

Wir bei Fischer beschäftigen uns schon seit fast 15 Jahren mit dem Thema Abgasnachbehandlung auf Binnenschiffen.

Grenzwerte und Einführungsdaten der EU Stufe V für die Motorenkategorie IWP/IWA

Leistung CI/SI CO HC 1) NOx PM PN A 1) Datum 2)
[kW] [g/kWh] [g/kWh] [g/kWh] [g/kWh] [#/kWh]
19 ≤ P < 75 beide 5,00 (HC + NOx ≤ 4,70) 0,30 - 6,00 6,00 01.01.2019
75 ≤ P < 130 beide 5,00 (HC + NOx ≤ 5,40) 0,14 - 6,00 6,00 01.01.2019
130 ≤ P < 300 beide 3,50 1,00 2,10 0,10 - 6,00 01.01.2019
P ≥ 300 beide 3,50 0,19 1,80 0,015 1*1012 6,00 01.01.2020

1) für Gasmotoren ist der A-Faktor zur Bestimmung der HC Grenzwerte anzuwenden
2) Datum der Inverkehrbringung, Typgenehmigung ein Jahr früher als der angegebene Termin

In der Regel bestehen unsere Abgasnachbehandlungssysteme für Schiffsdieselanwendungen aus:

  1. Einem Dieseloxidationskatalysator
  2. Einem Dieselpartikelfilter
  3. Einem DeNOx-System (Entstickungsanlage oder auch SCR-System genannt)
  4. Oder einer Kombination aus den zuvor genannten Techniken 1, 2 und / oder 3

Unsere Systeme finden ihren Einsatz an:

  1. neu eingebauten Motoren (Schiffsneubauten oder Remotorisierungen)
  2. bereits im Einsatz befindlichen Motoren

Einen kleinen Auszug und Informationen über einen Teil der über 150 auf Binnenschiffen im Einsatz befindlichen Fischer-Systeme finden Sie hier im Bereich der Referenzen.
Für detailliertere Informationen nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Herausforderungen weiter.