Das Barefoot Boat von Til Schweiger - ausgestattet mit Rußfiltern der Fischer Gruppe aus Emsdetten - nimmt Fahrt auf… April-Ausgabe Hansa und Mai-Ausgabe Binnenschifffahrt

Bis ins kleinste Detail liegt der Fokus auf Authentizität und Nachhaltigkeit auf dem Schiff - im Exterieur kommen natürliche Materialien wie Holz, Leinen und geflochtener Korb zum Einsatz, kombiniert mit in sanften Farben gehaltener Stoffe im Interieur. Auch die Bordküche zeigt sich erfrischend, raffiniert und authentisch mit frischen Produkten aus der Region. Auch hier findet Til Schweigers Barefoot Konzept seinen unverwechselbaren Ausdruck. So können sich die Passagiere auf eine fahrende Oase der Erholung freuen mit einem tollen Programm und vielen Themenfahrten (weitere Informationen gibt es unter: www.donauschifffahrt.eu).

Nicht nur das Barefoot Boat mit seinem Konzept hält auf Nachhaltigkeit – auch der Antrieb ist umweltfreundlich gestaltet, denn aktuelle und zukünftige Emissionsgrenzwerte erfordern eine individuelle Zusammenstellung der Abgasnachbehandlungsanlage: Das Barefoot Boat fährt mit zwei neuen MAN-Motoren vom Typ D2676LE421 (je 520 PS). Die Fima Fischer hat dort ihre servicefreundlichen LT-HD Rußfilter mit Bypass und zusätzlichem Schalldämpfer installiert. Die Möglichkeit zum nachträglichen Einbau eines Brennersystems (HeliosFFB) für die Hauptmaschinen ist gegeben. Als Generatoren kommen auf dem Barefoot Boat zwei FPT Iveco Motoren vom Typ NEF87 mit 210 kW zum Einsatz – auch diese hat die Firma Fischer mit ihren aktiven Rußfiltern LT-HD mit Bypass und Schalldämpfer ausgestattet. Als aktive Regenerationshilfe setzt man ein Fischer E-Power-System zur Anhebung der Abgastemperaturen ein. Die LT-HD Rußfilter von Fischer sind für ihre besondere Servicefreundlichkeit bekannt – sie reduzieren sehr effektiv die Rußemissionen um über 90%.

Das Produkt- und Leistungsportfolio der Fischer Abgastechnik beinhaltet verschiedenste Systeme. Das Angebot umfasst Rußpartikelfilter und Katalysatoren, Thermomanagementsysteme, wie das im eigenen Haus entwickelte Brennersystem HeliosFFB für Motorengrößen bis 1.000 KW oder das E-Power-System. DeNOx-Entstickungssysteme vervollständigen die Bandbreite der vielfältigen Möglichkeiten, um eine für den Kunden und seine Anwendung passende Kombination zusammenzustellen.

Der Firmensitz der Fischer Gruppe liegt im münsterländischen Emsdetten. Erst im Juni 2020 wurde der Neubau mit noch mehr Platz für kreative Ideen, neue Entwicklungen, Prüfstandbereiche und Filterservice bezogen. Der Montageservice in Ochsenhausen stellt sicher, dass auch im Süden Deutschlands immer schnell ein Monteur vor Ort sein kann. Bei Fischer gibt es eine eigene Konstruktions-, CFD- und FEM-Abteilung, die sowohl die Entwicklung als auch die Vorbereitung der Anlagen für die Kunden unterstützt. Die EU-Stage V-ready und IMO Tier III Systeme werden hier für Motoren von 19-10.000 kW kundenspezifisch entwickelt. Jedes Brenner-, E-Power und SCR-System wird vorab im Hause Fischer auf dem Teststand aufgebaut. Erst nach sorgfältiger Prüfung findet die Auslieferung statt. Weitere Anlagen der Firma Fischer befinden sich bereits auf einer Serie von Schiffen in Betrieb oder kommen 2021 noch zum Einsatz. Die von Fischer entwickelten Systeme und Anlagen leisten ihren Beitrag zur sauberen Luft, dabei halten sie Emissionsgrenzwerte ein und unterschreiten diese sogar:

Wir wünschen Til Schweigers Barefoot Boat allzeit eine gute und saubere Fahrt!

Bildnachweise: „Donauschifffahrt Wurm & Noé“