Dieseloxidationskatalysatoren (DOC)

Dieseloxidationskatalysatoren (DOC) werden hinter Zündstrahl oder Dieselmotoren
mit überstöchiometrischem Kraftstoff-Luft-Verhältnis (Lambda λ >1) mit Restsauerstoff (O2) im Abgas eingesetzt. 

Folgende Reaktionen finden am Dieseloxoxidationskatalysator statt:

Kohlenmonoxid (CO) wird zu über 90 % zu Kohlendioxid (CO2) oxidiert.
Kohlenwasserstoffe (HC) werden bis zu 90 % zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) oxidiert

Beschichtung:

In der Regel ist unser Katalysatorträger ausschließlich mit Platin beschichtet. Besondere Anwendungsfälle machen es aber notwendig, dass wir unsere Katalysatoren mit anderen Edelmetallen, wie z.B. Paladium oder einer Mischung aus verschiedenen aktiven Materialien beschichten.

So z.B. unser spezieller Exothermievorfilter, der in unseren HC-POWER-Systemen zur Oxidation zusätzlicher ins Abgas eingebrachter Kohlenwasserstoffe (HC) eingesetzt wird. Dies bewirkt eine Abgastemperaturerhöhung, die der Regeneration von Rußpartikelfiltern dient.