Rußabbrandbeschichtung  (BMC)


Bei der Rußabbrandbeschichtung handelt es sich um eine edelmetallfreie Beschichtung, die auch BMC (Base Metal Coating) genannt wird. Die Beschichtung wird auf dem RPF aufgebracht und senkt die notwendige Rußzündtemperatur auf ca. 420 °C. Unsere BMC-Beschichtung ist in gewissen Bereichen schwefelresistent und kann entsprechend in Anwendungen mit schwefelhaltigen Kraftstoffen betrieben werden, wie z.B. in der Schifffahrt oder im Kraftwerkssektor.

Reichen die im Abgas anliegenden Temperaturen für diese Art an Regeneration nicht aus, kann man dem DOC/DPF auch ein HeliosFFB oder E-POWER Thermomanagementsystem vorschalten.

Aktive Regenerationsverfahren:
Ist die Motorbelastung über längere Zeit oder dauerhaft sehr niedrig, ist ein aktives Regenerationsverfahren unumgänglich.

Katalytischer Brenner: Fischer HCpower
Vor dem RPF ist ein katalytischer Vorfilter mit einer speziellen Beschichtung angeordnet.
Auf diesen wird geregelt Dieselkraftstoff (Kohlenwasserstoffe) dosiert, der an der Oberfläche exotherm reagiert. Somit wird der RPF kontrolliert mit Temperaturen von > 600°C freigebrannt.

Elektrisches Heizregister:
Fischer Epower oder SMF-AR®
Elektrische Heizwendeln sind in der Abgasanlage vor dem RPF oder ringförmig um das Filter-Element angeordnet und unterstützen so aktiv die Regeneration des RPF. Ohne Last erreichen die Abgastemperaturen in bestimmten Anwendungen, wie zum Beispiel bei Generatoren oder dieselelektrischen Antrieben, oft nicht die benötigte Regenerationstemperatur. Die Dauer des Niedriglastzustands ist oft nicht bekannt oder vorhersehbar, daher startet das vor dem Partikelfilter angebrachte Heizregister in einem voreingestellten Abgastemperaturbereich. Mit dem Heizregister wird ein Doppeleffekt der Temperaturerhöhung erreicht: zum einen wird durch die einzelnen Heizstäbe Wärme in das Abgas eingebracht und zum anderen werden der Generator und der Dieselmotor stärker belastet, wodurch die Abgastemperatur auch „passiv“ innermotorisch erhöht wird. Beim Erreichen einer bestimmten Zielabgastemperatur und nach einer voreingestellten Zeit „X“, wird das Heizregister wieder ausgeschaltet.