Fischer Rußfilter Typ: LT-HD-Filter

Der Rußfilter LT-HD ist als Heavy Duty-Ausführung für Motorenleistungen ab ca. 200 kW bis über 4.000 kW entwickelt worden, um die Partikelemissionen von Großdieselmotoren unter allen Lastzuständen zu reduzieren. Das Design und die Größe des Rußfilters werden anhand des Motortyps, spezifischer Abgaswerte, der Applikation und der gewünschten Emissionsminderung bestimmt. Der LT-HD-Filter kann mit einem SCR-System und einem Schalldämpfermodul kombiniert werden. Der Vorteil des LT-HD-Systems liegt in der Modulbauweise, so dass für nahezu alle Bauräume und Anwendungen ein kunden- und applikationsspezifisches Gehäusesystem ausgelegt und gefertigt werden kann. Über den Wartungsdeckel ist bei einem Filterservice ein schneller, problemloser Austausch der einzelnen Filterelemente möglich ohne das Filtergehäuse aus der Applikation entnehmen zu müssen

In Kombination mit einer katalytischen Beschichtung, einem katalytischen Vorfilter und/oder einer SCR-Anlage können folgende Reduzierungen erreicht werden:

Kohlenmonoxid (CO):        < 98 %
Kohlenwasserstoffe (HC):  < 95 %
Formaldehyd (CH2O):        < 90 %
Stickstoffoxid (NOx):           < 96 %
Rußpartikel:                        < 99,99%

Aufbau
Der Rußfilter Typ HD setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Dem Gehäuse mit Deckel(n), den Filtersubstraten, ggfs. den Vorfiltern, Flanschen, Dichtungen und Quellmatten. (siehe Grafik rechts)
 

Referenzen