September-Ausgabe Binnenschifffahrt: Mit der Fischer-Gruppe bereit für die Zukunft

Aktuelle und zukünftige Emissionsgrenzwerte erfordern eine individuelle Zusammenstellung der Abgasnachbehandlungsanlage - der Umwelt zuliebe… Das Produkt- und Leistungsportfolio der Fischer Abgastechnik beinhaltet verschiedenste Systeme. Das Angebot umfasst Rußpartikelfilter und Katalysatoren, Thermomanagement-systeme, wie das im eigenen Haus entwickelte Brennersystem HeliosFFB für Motorengrößen bis 1.000 KW oder das E-Power-System. DeNOx-Entstickungssysteme vervollständigen die Bandbreite der vielfältigen Möglichkeiten, um eine für den Kunden und seine Anwendung passende Kombination zusammenzustellen. Der Firmensitz der Fischer Gruppe liegt im münsterländischen Emsdetten. Erst im Juni dieses Jahres wurde der Neubau mit noch mehr Platz für kreative Ideen, neue Entwicklungen, Prüfstandbereiche und Filterservice bezogen. Der Montageservice in Ochsenhausen stellt sicher, dass auch im Süden Deutschlands immer schnell ein Monteur vor Ort sein kann. Bei Fischer gibt es eine eigene Konstruktions-, CFD- und FEM-Abteilung, die sowohl die Entwicklung als auch die Vorbereitung der Anlagen für die Kunden unterstützt. Die EU-Stage V-ready und EMO Tier III Systeme werden hier für Motoren von 19-10.000 kW kundenspezifisch entwickelt. Jedes Brenner-, E-Power und SCR-System wird vorab im Hause Fischer auf dem Teststand aufgebaut. Erst nach sorgfältiger Prüfung findet die Auslieferung statt. Weitere Anlagen der Firma Fischer befinden sich bereits auf einer Serie von Schiffen in Betrieb oder kommen 2020 noch zum Einsatz. Die von Fischer entwickelten Systeme und Anlagen leisten ihren Beitrag zur sauberen Luft, dabei halten sie Emissionsgrenzwerte ein und unterschreiten diese sogar: Für unsere Zukunft!