TMS Ascona nun seit über einem Jahr sauber unterwegs!

So ist er einer der ersten, der seinen Auftraggebern ein „sauberes“ Schiff zur Verfügung stellen kann. Neben dem aktiven Umweltschutz ist dies natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Dank der Kombination aus dem bekannten Fischer-LT-Rußpartikelfiltern mit Dieseloxidationskatalysatoren und der Fischer SCR-Smartline, werden die Grenzwerte der EU-Stufe V deutlich unterschritten. Da das 1862 Tonnen fassende Tankschiff - Typ N geschlossen-  von nur einer Hauptmaschine angetrieben wird, ist die Abgasanlage mit einem aktiven HeliosFFB Vollstrombrenner für die Regenerationsunterstützung und einem automatisch arbeitendem Bypass ausgestattet. Horst Herweck ist es wichtig, nicht nur ein emissionsarmes, sondern auch ein leises Schiff zu betreiben. Aus diesem Grund sind zusätzlich neue Abgasschalldämpfer mit Funkenfänger installiert worden.

 

All diese Technik musste nun auf der Ascona untergebracht werden. Da die Emsdettener Abgasprofis auf Sonderlösungen spezialisiert sind, fand man schnell eine Lösung. Um die Servicefreundlichkeit und den Platz im Maschinenraum beizubehalten, entschieden sich die Ingenieure von Fischer Abgastechnik den Raum des alten Schalldämpfers für die Brennkammer und Dieseloxidationskatalysatoren zu nutzen. Die Platzierung von Rußfilter, Ureaeindüsstrecke, SCR-Katalysatoren und Schalldämpfer wurde auf Grund einer Idee von Horst Herweck auf der Achterroof vorgenommen. Um die Brückendurchfahrtshöhen zu unterschreiten, entschied man sich für eine besonders flache Bauform, die anschließend isoliert und mit einer Edelstahlbehausung ausgestattet wurde. Das nahm der Schiffseigner zum Anlass, auch die Schalldämpfer von Ladelöschpumpen- und Bordnetzgenerator dort aufzubauen. So hat er unter Deck wieder mehr Platz und gleichzeitig zwei Wärmequellen weniger.

Nun ist die Ascona seit über einem Jahr mit der Fischer Abgasnachbehandlungsanlage erfolgreich auf den Flüssen und Kanälen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden im Einsatz.

Dieses Projekt zeigt einmal mehr sehr wirkungsvoll, dass man auch größere CCR II-Binnenschiffsdiesel mit Abgasnachbehandlungstechnologien nachrüsten und gleichzeitig die Binnenschifffahrt grüner machen kann.