April-Ausgabe Binnenschifffahrt

Durch die vollwertige Ausstattung mit drei Einzelkabinen, Küche, WC und Dusche sind in Zukunft auch mehrtägige, überregionale Einsätze vorstellbar. Aufgabe der Besatzung ist es dabei, die Sohle der Elbe auf einer bestimmten Tiefe zu halten, beispielsweise Sandablagerungen oder Hindernisse aus der Fahrrinne zu entfernen. Damit sich das Schiff beim Baggern nicht von der Stelle bewegt, verfügt es über zwei hydraulisch klappbare Stelzen, die sich mit einer Kraft von je 14 t in den Flussboden drücken, sagte SET Geschäftsführer Olaf Deter bei der Taufe.

Angetrieben wird das Schiff durch zwei je 400 PS (294 kW) starke Volvo-Dieselmotoren, die ihre Kraft auf zwei um 360° drehbare Schottel Ruderpropeller übertragen. Dadurch sei das Schiff sehr wendig und benötige kein klassisches Ruder, so Deter. Weiterhin verfügt es über eine Abgasnachbehandlung mit Harnstoffeinspritzung, ähnlich wie bei modernen Lkw und Bussen, um die Stickoxidemissionen weitgehend zu reduzieren. Durch die Elektriker der Werft wurden knapp 10 km Kabel im Schiff verlegt. Auch im Steuerhaus sei man man mit der Zeit gegangen. Schalter und Taster finde man hier kaum noch, stattdessen aber jede Menge Bildschirme. Und die meisten Funktionen könnten über die zwei zehn Zoll großen Touchbildschirme gesteuert werden.
Im Maschinenraum befinden sich zwei Hilfsdieselaggregate, welche die erforderliche Elektroenergie der Bordnetzverbraucher im Arbeits- wie auch im Hafenbetrieb sicherstellen würden.