August-Ausgabe Binnenschifffahrt

Auf dem 5.000t fassenden Schubschiff »Maranta« des niederländischen Unternehmens Maranta Shipping mit Sitz in Alblasserdam sind kürzlich zwei neue Caterpillar 3512E Dieselmotoren mit je 1.000 kW Antriebsleistung installiert worden. Die Motoren erfüllen dank der OEM (Original Equipment Manufacturer) SCR-Anlage die Emissionsgrenzwerte der IMO Tier III , es war die erste Installation dieser Art auf einem Binnenschiff. Um aber die zukünftigen EU-Stufe-V-Emissionsgrenzwerte zu unterschreiten, entschied sich Riemer Kingma, Geschäftsführer von Maranta Shipping, dem CEM (Caterpillar Emission Module) einen Rußfilter von Fischer Abgastechnik aus Emsdetten nachzuschalten.
Da die Motoren mit den originalen SCR-Systemen des Herstellers zertifiziert sind, mussten die Fachleute von Fischer Rußfilter installieren, die für den Betrieb hinter Entstickungsanlagen geeignet sind. Nach Überprüfung der zu erwartenden Rohemissionen und Temperaturprofile, haben sich die Spezialisten aus dem Münsterland dazu entschieden, die alt bewährten Fischer LT-HD-Rußfilter einzusetzen. Zur Unterstützung der passiven Regeneration kommt die spezielle DOC-Beschichtung zum Einsatz. Mit dieser Beschichtung sollte die passive Regeneration hinter den SCR-Systemen möglich sein, so das Unternehmen. Probebetrieb läuft störungsfrei. Da diese Konstellation als rein passiv arbeitendes System zuvor noch nie über einen längeren Betriebszeitraum getestet worden sei, habe man die beiden Rußfiltersysteme mit automatisch öffnenden Bypässen ausgerüstet und die Möglichkeit zur Nachrüstung des Fischer-Vollstrombrenners vom Typ HeliosFFB integriert. Die ersten Probe- und Einsatzfahrten zwischen Rotterdam und Duisburg seien störungsfrei im rein passiven Betrieb verlaufen, so Fischer.
Wenn Riemer Kingma von einem »grünen Schiff« spricht, meint er nicht nur emissionsarm, sondern auch effizient. Um die Effizienz seiner »Maranta« und der Antriebsmotoren zu steigern, wurde ein E-Pack von Orcan installiert. Das System wird mit der Abwärme der beiden Hauptantriebe betrieben. Dazu führt man die Energie aus dem Kühlkreislauf- und dem Abgassystem dem E-Pack zu. Hier wird unter Anwendung des ORC-Verfahrens (Organic Rankine Cycle) Wärme zu Strom umgewandelt. Über Wärmetauscher kommt es zur Dampferzeugung, der eine Gasturbine mit angekoppeltem Generator antreibt und elektrische Energie von bis zu 100 kW zur Verfügung stellt. Anschließend wird der Dampf kondensiert und steht so im geschlossenen Prozess wieder zur Verfügung. Als Partner des Münchener Unternehmens Orcan und Spezialist im Bereich der Abgastechnik hat Fischer Abgastechnik die Integration der Abgaswärmetauscher auf der »Maranta« übernommen. So konnten die systemrelevanten Komponenten aufeinander abgestimmt und geliefert werden. Dieses Pilotprojekt zeige wirkungsvoll, dass man seegängige IMO III- oder marinisierte CCR II- und EU-Stufe-VBinnenschiffsdiesel mit Abgasnachbehandlungs- und Effizienzsteigerungstechnologien nachrüsten und gleichzeitig die Küsten- und Seeschifffahrt umweltfreundlicher machen könne, so Fischer Abgastechnik.